KÜNSTLER

Peter Cujé

Peter Cujé
Geboren 1941 in Berlin
Lebt & arbeitet in Berlin
 
seit 2008 gibt regelmäßig Unterricht an der Herbstakademie der Jugendkunstschule Spandau
2001 Atelier auf der Spandauer Zitadelle und intensive Beschäftigung mit der Kunst
 
Obwohl unter seinen Vorfahren viele Künstler waren, gehen seine eigenen intensiveren kreativen Schritte erst auf das Jahr 1961 zurück. Seit dieser Zeit allerdings malt er – zunächst gegenständlich, bis er sich Mitte der 1960er Jahre ganz der gegenstandslosen Malerei zugewandt hat. Zwischen 1969 und 1972 organisierte er verschiedene Ausstellungen für befreundete Künstler. In den letzten beiden Jahrzehnten seiner Berufstätigkeit war er für die Bavaria Film tätig, bis er sich endgültig 2001 der Kunst zuwendet.
 
Sammlungen
-          Private Sammlungen in Deutschland, Frankreich, Schweiz, USA und Japan
Der überwiegende Teil seiner Bilder entsteht in einem intuitiven Akt, bei dem durch stetes Auftragen vieler Farbschichten, die immer wieder ausgewaschen werden, langsam und in vielen Schritten das angestrebte Ergebnis erzielt wird. Dabei folgt er einzig seinem Sinneseindruck, lässt immer wieder auch Zufälliges zu, sorgt gleichwohl dafür, dass der Prozess sehr kontrolliert abläuft. Von Ausnahmen abgesehen, will er mit seinen Arbeiten keine Realität widerspiegeln, nichts abbilden,  also keine Illusion schaffen und auch nichts erzählen. Er möchte sich primär über freie Form und Farbe verständlich machen und erhofft sich, im Betrachter eine Inspiration auszulösen.
No Title - Nr.959 - 2014 - Indian ink, Gouache, Acryl on cloth lined board - 20x20
MMXI No.5 - 2011 - Indian ink, Gouache, Water colours, Acryl on canvas - 80x80
MMXIII No.2 - 2013 - Indian ink, Gouache, Acryl, Gauze on canvas - 80x80
No Title - Nr.886 - 2012 - Indian ink, Gouache, Acryl on MDF board - 40x40
No Title - Nr.864 - 2011 - Indian ink, Gouache, Stain on MDF board - 53x53
No Title - Nr.865 - 2011 - Indian ink, Gouache, Stain on MDF board - 50x50
No Title - Nr. 934 - 2012 - Indian ink, Water colours, Gouache, Acryl on cloth lined board - 30x30
No Title - Nr.948 - 2014 - Indian ink, Gouache, Acryl on MDF board - 53x53
Peter Cujé
Einzelausstellungen
2015 Galerie Pillango, Berlin
2014 Galerie im Hof der Gruppe TERRA, Berlin
2011 „DIE KLEINEN FORMATE“, Galerie im Hof, Berlin
„Kleinformat und Großquadrat“, Kult-Galerie
2010 Galerie Havelspitze in der Spandauer Wasserstadt, Berlin
2009 Galerie Berlin-Baku, Berlin
„Raum und Linie“, Kunstverein Stade, Stade
2007 „les petits formats“, Galerie Kunstreich, München
„Philosophie meets Art“, Simander
2006 Galerie Artisan, Berlin
„Labyrinthe“, Berlin
2005 Aquamarin, Berlin
2004 Galerie Artisan, Berlin
              
Gruppenausstellungen
2014 Museum Takeshita-seika-kojyo, Ohdashi, Shimane, Japan
Performing Arts Center, Kamakur, Japan
„Zellen – Gitter – Algorithmen“ K-Salon, Berlin
2013 Galerie Achtzig, Berlin
„Collage“ KunstRaumKo, Berlin
„VIER POSITIONEN“, Kunstverein Stade, Stade
2012 „5 Jahre Galerie Berlin-Baku“, Galerie Berlin-Baku, Berlin
„artGENOSSEN“ KunstRaumKo, Berlin
2011 „neun plus eins“ Gewölbegalerie, Berlin
Montreux Art Gallery, Montreux, Schweiz
„Art-ZEN“ temporäre Ausstellung während der Art Basel, Basel, Schweiz
„Basler Kunsttage“, Basel, Schweiz
„Japanese & German contemporary ART“, Galerie DEN, Berlin
2008 „Kunst und Begegnung“, Villa Wendland, Güstritz
2007 „Der rote Punkt“, Radierwerkstatt 30 Links, Berlin
2006 Ausstellung des Kunstamts Spandau, Berlin
2005 Historische Gewölbegalerie, Berlin

Galerie Berlin-Baku GmbH
Großgörschenstrasse 7, 10827 Berlin
Tel. +49 30 - 23 63 55 56
info@galeriebb.de
Öffnungszeiten: Di-Sa: 13-18 Uhr

Verkehrsverbindungen:
U-Bahn: U7 Kleistpark
S-Bahn: Yorckstraße
Bus: M48, M85, 106, 187, 204
© 2017 Galerie Berlin Baku All rights reserved   |   Impressum
Site by overron  |   incom cms  |   web promotion